Historie – ein Blick in die Vergangenheit

dm-drogerie Markt hat sich zum Ziel gesetzt, einen Beitrag zur musisch-kulturellen Bildung in unserer Gesellschaft zu leisten. Dafür rief dm in Zusammenarbeit mit erfahrenen MusikpädagogInnen im März 2006 die Initiative ZukunftsMusiker ins Leben.

1. März 2006

dm-drogerie markt startet seine bundesweite Initiative ZukunftsMusiker. Auf spielerische Art wird Kindern der Zugang zu Musik und zu Instrumenten ermöglicht. Musikalische Vorkenntnisse sind keine Voraussetzung, vielmehr geht es darum, einen freien, spielerischen Weg in die Welt der Musik zu finden.

6. Mai 2006

Um gemeinsames Musizieren über regionale Grenzen hinweg ging es am „Tag der Musik“: Über 200 Orchester und Bands traten gleichzeitig in vielen Städten vor dm-Märkten auf, um sich für mehr musikalische Bildung einzusetzen. Deutschlandweit bildeten sie so gemeinsam ein etwa 4.000-köpfiges „Orchester“!

1. Juni 2006

Deutschlandweit entdeckten 1.600 Grundschulkinder bei kostenlosen Instrumenten-Schnupperkursen die Welt der Musik. Das Instrumentenspektrum reichte dabei von der Oboe über die Geige bis hin zum Schlagzeug. Die Kurse dauerten bis Ende Juni und wurden von sogenannten Musikbotschaftern geleitet.

28. Juli 2006

Insgesamt 120 Tage, zwischen März und Juli, tourte das Klingende Mobil mit 40 verschiedenen Musikinstrumenten an Bord durch ganz Deutschland. Mehr als 5.000 Kinder besuchten den umgebauten Doppeldeckerbus und schlugen dabei kräftig auf die Pauke, bliesen ins Horn oder griffen in die Tasten.

1. August 2006

In den Sommermonaten bastelten Kinder unter Anleitung eines Musikbotschafters in oder vor den dm-Märkten bei Instrumentenbauworkshops eigene kleine Musikinstrumente. Aus einfachen Materialien wie Joghurtbechern oder Pappe entstanden so Wellpappe-Gitarren, Trommeln oder Flöten.

22. September 2006

Im feierlichen Ambiente des Baden-Badener Festspielhauses wurde auf die erfolgreiche erste Saison von ZukunftsMusiker zurückgeblickt. Den musikalischen Rahmen bildeten das Venezuelan Brass Ensemble, die Deutsche Streicherphilharmonie und das Bundesjugendjazzorchester.

17. Mai 2007

Beim Auftakt des 4. Deutschen Musikfestes in Würzburg startete dm-drogerie markt die 2. Saison seiner Initiative ZukunftsMusiker. In diesem Jahr möchte das Unternehmen mehr als 3.000 Kindern die Teilnahme an kostenlosen Instrumentenschnupperkursen ermöglichen.

14. Juli 2007

Bis zum 22. Juli fanden bei „Das FEST“ in Karlsruhe auf der Café-Bühne zahlreiche ZukunftsMusiker-Konzerte statt. Bis zu 1.500 Besucher lauschten der Musik von Pop, Jazz, Soul, Rock über Country-Folk bis hin zu Klassik.

1. August 2007

Bis Ende September fanden, wie 2006, zahlreiche Konzerte vor und in den dm-Märkten statt. Bei den Auftritten von regionalen Musikvereinen, Chören und Bands konnten Kinder und Erwachsene erfahren, wie viel Freude Musizieren in der Gruppe macht.

21. August 2007

Gemeinsam mit Jeunesses Musicales Deutschland präsentierte die dm-Initiative ZukunftsMusiker die 4. Deutschland-Tournee des Simón Bolívar Jugendorchesters und des Venezuelan Brass Ensembles. Ein Musikförderungsprojekt, das Jugendlichen das Musizieren ermöglicht – unabhängig von Herkunft und sozialem Status.

9. November 2007

Auch die MusikpädagogInnen der Initiative ZukunftsMusiker möchte dm-drogerie markt fördern. Bei einem 2-tägigen Workshop zu musikpädagogischen und berufspraktischen Themen erhielten sie wertvolle Impulse, konnten sich über Erfahrungen der vergangenen Monate austauschen und weiterführende Ideen entwickeln.

29. Januar 2009

Mit einer Auftaktveranstaltung in Stuttgart startete die dm-Initiative ZukunftsMusiker ihr neues Projekt Singende Kindergärten mit dem Schwerpunkt Singen. In Workshops entdecken ErzieherInnen ihre Singstimme neu und lernen, die Singfreude an die Kinder weiterzugeben. 25 Stuttgarter Kindergärten nehmen am Pilotprojekt teil.